Berichte aus dem Clubleben

Berichte aus dem Clubleben2023-07-19T17:23:20+02:00

Bericht vom Ansegeln 2024 zum MBSV Schwedenschanze

Das Ansegeln 2024 zum MBSV Schwedenschanze begann am Samstagmittag unter idealen Bedingungen. Das Wetter war sonnig und warm, perfekt für die erste gemeinsame Ausfahrt der Saison. Die Seglerinnen und Segler trafen sich im Hafen und setzten ihre Boote bei leichtem Wind in Bewegung Richtung Fußacher Bucht. Nach dem Anlegemanöver am ...

von |21. Mai 2024|

Bericht: YCB Saisoneröffnung „ZUAGROAST“ ein voller Erfolg!

Im Gastraum und blauen Saloon --- welcher besonders liebevoll mit Schiffchen (welche einige Damen aus einem alten Atlas produzierten) dekoriert wurde, war es nicht leicht einen Platz zu ergattern. Pünktlich um 19.00 Uhr wurden alle Mitglieder und deren Freunde mit einem Aperitif verwöhnt. Oliver & Petra eröffneten den Abend. ...

von |7. Mai 2024|

Bericht vom Skitag in Flims Laax

Pünktlich um 07:00 ging es los nach Flims Laax. Nach zügiger Fahrt mit dem vom Club gestellten Reisebus, erwartete uns Christoph Gautschi bereits mit den – durch ihn organisierten, preislich reduzierten - Tageskarten vor der Talstation, so dass wir schon um kurz nach 09:00 in das grandiose Skigebiet hoch gondeln ...

von |20. März 2024|

98. Jahreshauptversammlung des Yacht Club Bregenz – Ein Abend voller Meilensteine

Am Freitag den 24. November fand im voll besetzten Clubhaus des Yacht Club Bregenz die 98. ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Die Veranstaltung, die um 19 Uhr von Bertold Bischof, dem scheidenden Präsidenten, eröffnet wurde, markierte einen historischen Moment in der fast 100-jährigen Geschichte des Clubs. Ein erster Höhepunkt des Abends war ...

von |25. November 2023|

Familiensporttag 2023 im Stadion Bregenz

Bei sommerlich heißen Temperaturen konnten wir unseren Sport einem breiten Publikum präsentieren. Kinder hatten die Möglichkeit, Segelschiffe zu basteln und damit im Schwimmbecken ein Rennen zu fahren. Sie konnten im Zoom ausprobieren, wie sich eine Jolle anfühlt und Eltern bekamen Informationen zum Verein und zum richtigen Einstiegsalter. Vielen Dank ...

von |12. September 2023|

Neuer Jugendbus angekommen!

Endlich ist es soweit. Der neue Jugendbus, der gemeinsam mit dem VLSV erworben wurde, ist im Club angekommen. Am Mittwoch, den 12.7. wurde der Bus beim Händler im Burgenland übernommen und nach Bregenz überstellt. Den ersten Einsatz wird der Bus kommende Woche haben. Er fährt zu einem Training und Regatta ...

von |19. Juli 2023|

Bericht von der Clubregatta 2023

Bei angenehmen Temperaturen und einem Wind von 3 Beaufort aus NW, konnte am Sonntag, dem 16. Juli um 11 Uhr, die traditionelle Clubregatta gestartet werden. Die Strecke führte direkt zum Schachener Berg, welcher die Wendemarke darstellte. Von dort ging es zur Rheinmündung und dann zurück zum Yacht Club Bregenz. Die ...

von |17. Juli 2023|

Stegsanierung am Westdamm – Profis am Werk!

In einem bemerkenswerten Einsatz unserer Clubmitgliedschaft konnte der in die Jahre gekommene Steg am Westdamm zügig saniert werden. Eine perfekte Vorbereitung machte das möglich. Nachdem in den letzten Jahren Nord- und Süddamm eine neue Beplankung bekommen haben, war heuer der Westdamm an der Reihe. Die Stegbretter und die Holzunterkonstruktion, ...

von |1. April 2023|

Bericht vom Ansegeln 2022

Nachdem das Ansegeln in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, war die Freude über die Durchführung diese Jahr um so grösser. Als die Schiffe in Bregenz ablegten, war der Himmel noch wolkenverhangen und der Wind liess auf sich warten. Somit machten sich die meisten unter ...

von |23. Mai 2022|

Bericht vom Absegeln 2021

Nach einer vom Wetter nicht gerade verwöhnten Saison, präsentierte sich ein blauer Himmel mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zur Steuermannsbesprechung. Als die Schiffe nach 13 Uhr ausliefen, wurden sie von einem leichten Nordwind begleitet, welcher aber bis zur Startlinie wieder fast eingeschlafen war. So wurde bei einem Beaufort aus ...

von |3. Oktober 2021|
Nach oben