In einem bemerkenswerten Einsatz unserer Clubmitgliedschaft konnte der in die Jahre gekommene Steg am Westdamm zügig saniert werden. Eine perfekte Vorbereitung machte das möglich. Nachdem in den letzten Jahren Nord- und Süddamm eine neue Beplankung bekommen haben, war heuer der Westdamm an der Reihe. Die Stegbretter und die Holzunterkonstruktion, seit mehr als 30 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt, waren faul und teilweise gefährlich morsch.

Im Zuge der Haus- und Hafenreinigung am 18. März 2023 wurden die alten Stegbretter demontiert – eine Blitzaktion, bei der rund 15 Clubmitglieder beteiligt waren. Dank bester Witterung war das bereits am Mittag erledigt! Manchen hat es so gut gefallen, dass sie sich auch ein nicht ganz so freiwilliges Bad im Hafenbecken, nicht haben nehmen lassen – unter anderen der VLSV Präsident.

Eine Woche darauf, am 25.3.2023, zugleich auch der Tag der „Seeputzete“, wurde der neue Steg montiert. Dabei hat der Yachtclub wieder einmal bewiesen, dass er alles kann und absolut wetterfest ist! Trotz Kälte und Nässe standen um Punkt 8:00 Uhr früh insgesamt rund 20 MitgliederInnen bereit, teilweise im perfekten Segler-Outfit (Trockenanzug). Nahezu ebenso pünktlich hat sich der Sturm gelegt sodass auf Teufel komm raus montiert werden konnte.

Im Segelzentrum wurde eine Montage-Station eingerichtet, bei der die einzelnen Elemente (Stegbretter auf Alu-Profilen) vormontiert wurden. Ein besonderer Dank gebührt hier unserem Mitglied Volker Lang, der in seiner Schreiner-Werkstatt eine perfekte Schablone entwickelt und gebaut hat. Damit war ein zügiges und genaues Arbeiten möglich. Geradezu im Akkord wurde eingepasst–gebohrt-geschraubt. Dauerte das erste Steg-Element noch 15 Minuten, so steigerte sich das Team auf knappe 3,5 Minuten je Element! Die fertigen Elemente wurden dann zum Westdamm getragen und dort von der Stegmannschaft montiert nachdem die Unterkonstruktion von Gerhard Gabriel auf Stand gebracht worden war – diesmal ohne Bademeister. Das allerdings erst nachdem er einen flügge gegangenen Schwimmkörper, dank Einsatz unserer Luise, im Hafenbecken gefunden und eingefangen wurde.
Alles in allem zwei tolle Tage, ein schönes Erlebnis und ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann – der Yachtclub funktioniert!

Fotos © Peter Stemberger

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!