Auch dieses Jahr durfte wieder eine Vorarlberger Abordnung den Saisonstart im Segelcamp in Portoroz und Izola bestreiten, welches vom 23.03. bis 31.03.2024 stattfand. Der intensive Austausch mit Trainern und Segelbegeisterten aus ganz Österreich machte diese Woche so besonders. Von „kurze Hose Wetter“ bis Regenschauer/Sturm war alles dabei und der Wind war immer ausreichend.

Vom YCB waren in Portoroz mit dem Opti dabei: Nikolaus Senger-Weiss, David Lin, Leonhard Jahoda, Joos Deuring und Raphael Zechner. Zur Einführung für die Jüngsten wurden an Land mit einem Simulator die Manöver geübt. Den Höhepunkt der Opti Trainingswoche bildeten die Jüngsten-Regatta am Freitag sowie die viertägige Oster-Regatta des Gastgeber-Clubs aus Portoroz an dem rund 450 Opti-SeglerInnen aus vielen verschiedenen Nationen teilgenommen haben. Auch hier konnten unsere Optimisten Segler wertvolle Erfahrung sammeln.

Vom YCB waren in Izola mit dem 29er dabei: Charlotte und Antonia Senger-Weiss, Julian Jahoda, Theo Deuring, Morgan Richardson und Adrian Böhler. Morgan und Adrian haben sich bei diesem Saisonauftakt zum ersten Mal als 29er Team gefunden, Julian und Theo bringen schon ein Trainingsjahr mehr an Erfahrung mit. Charlotte und Antonia Senger-Weiss als erfahrenstes Team segelten beim anschließenden Europacup im benachbarten Koper in der Silberflotte auf den hervorragenden 24. Rang, wir gratulieren recht herzlichen. Dabei waren die Windverhältnisse für die 70 Boote aus 12 Ländern äußerst herausfordernd, einen detaillierten Bericht findet ihr unter www.29er.at.

Bei der Anreise nach Slowenien wurde in Kärnten einen gebrauchten 29er übernommen (siehe Foto) und mit dem erworbenen modernen Anhänger sind wir von nun an in der Lage, zwei 29er zu transportieren. Das ist ein toller Vorteil, welcher den Seglerfamilien mehr Flexibilität in ihrer Reiseplanung bietet.

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!