Nach vielen Wochen mit (meist) zuverlässigen Nordwinden am Bodensee war die diesjährige Einhand / Zweihand Rund Um von schwierigen Windverhältnissen geprägt. Zwar blieb den Seglern wie letztes Jahr bei der Einhand ein kurzer Sturm erspart, aber die Flauten Löcher wurden zur Herausforderung.

35 Boote starteten am Freitagfrüh um 07:00 Uhr bei leichtem Ostwind vor Bregenz Richtung Konstanz zur Einhand Wettfahrt, doch schon nach Lindau kamen viele Boote zum Stehen. Nachdem erst kurz nach 13:00 Uhr das erste Boot bei der Boje Immenstaad gesichtet wurde, fiel die Entscheidung leicht, in Immenstaad Bahnänderung anzuzeigen. D.h., die Boje Konstanz/Eichhorn wurde ausgelassen und alle Boote segelten von Immenstaad zurück nach Bregenz. Das erste Boot im Ziel war dann die Unchained Lady von Wolfgang Palm um kurz nach 17:00 Uhr, mit einigem Abstand gefolgt von der Misia von Franco Barletta und der X-Fly von Max Schetter. 29 Boote segelten den Kurs ab und eine kurze Sekunde vor dem Zeitlimit um 22:00 Uhr überquerte die Jana von Petra Weber die Ziellinie.

Samstagfrüh 07:00 Uhr war es dann wieder soweit: 82 Boote starteten bei perfektem Südwind zur Zweihand Wettfahrt. Doch auch hier zeigte sich der Bodensee von seiner tückischen Seite: Spätestens vor Langenargen kam der Großteil des Feldes zum Stehen und die Weiterfahrt nach Immenstaad wurde zur Geduldsprobe. Also wurde dort wie am Vortag Bahnänderung angezeigt und die Boote segelten von der Boje Immenstaad zurück nach Bregenz. Und auch das dauerte. Erst um 18:21 Uhr überquerte die Melges 32 mit Julius Trippolt / Max Trippolt die Ziellinie. Dann war für 1,5 Stunden Pause bevor Christian Schrode / Felix Schöndorfer auf der CM 35 als Zweite und Höss Bene / Wachter Robert auf der Grand Surprise als Dritte das Ziel erreichten. Mit zunehmender Dunkelheit kam wieder etwas Wind auf und weitere 46 Boote konnten vor dem Zeitlimit (Sonntag 02:00 Uhr nachts) gewertet werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur Meisterung dieser sportlichen Herausforderung und natürlich allen Gewinnern zum Sieg in ihren entsprechenden Wertungsklassen.

Im speziellen gratulieren wir ganz herzlich:

  • Julius und Max Trippolt zum Sieg in der Klasse ORC 1 bei der Zweihand, sowie zur schnellsten Zeit
  • Benedikt Höss und Robert Wachter zum Sieg in der Klasse ORC 2 bei der Zweihand
  • Gregor Mayr und Heike Böhler-Turnher und zweiten Platz in der Klasse Yardstick 2 bei der Zweihand
  • Peter Rüdisser zum dritten Platz in der Klasse Yardstick 3 bei der Einhand

Fotos © Edgar Jenny

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!