Interessant, lehrreich und praxisgerecht

01.04.2016 (rf) Das Thema „Reparaturarbeiten am Boot“ füllte unseren Blauen Salon am 31. März mit über 30 Interessierten. Man durfte sich auf einen spannenden Abend freuen; Hanno Sohm ist nicht nur ein exzellenter Segler sondern auch ein Bootsbauer der ein breites Wissensspektrum im Kunststoff- und Holzbootsbau mitbringt.
In seiner lockeren und sympathischen Art „arbeitete“ Hanno unterschiedliche Themen ab. Diese ergaben sich aus den Fragen der Anwesenden. Seine Ausführungen unterlegte er meist mit etwas Theorie, der Schwerpunkt waren aber die Praxisbeispiele. Ein größeres Thema war „Osmose“, darüber konnte Hanno einiges berichten, mit dem Schluss: Ein bisschen reparieren geht gar nicht. Ein weiteres thematisches Beispiel war das Abdichten, hier rät er beispielsweise vom Gebrauch von Silikon unbedingt ab – wo einmal Silikon drauf war hält nachher nichts mehr. Deshalb ist der Einsatz von Gummi-Materialien zu bevorzugen. Bei Holz-Lackierarbeiten empfiehlt er darauf zu achten, dass man mit 2-Komponenten-Lack beginnt, weil man auf diesen auch einen 1-Komponenten-Lack streichen kann. Umgekehrt geht’s nicht! Er rät eher PU-Lack anstatt Öl-Lack einzusetzen. Beim Kleben immer Epoxy nehmen. Dies sind Beispiele aus Hannos Ausführungen, welche so interessant waren, dass die Zuhörer ganz still seinen Ausführungen lauschten. Hanno gilt unser herzlicher Dank für diesen kurzweiligen Abend!

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!