5. Platz bei der Europameisterschaft in Barcelona!!

2016-04-02_bildstein_hussl (c) OeSV
09.06.2016 Nach einer erfolgreichen Weltmeisterschaft im Februar in Clearwater (Florida), wurden wir unglücklicherweise in unserem Programm unterbrochen. David stürzte mit dem Rennrad beim Ausdauertraining auf Mallorca und verletzte sich dabei die linke Schulter. Nach einer gründlichen Untersuchung Zuhause in Österreich stellte sich heraus, dass ein Band beim Schultergelenk eingerissen war, was eine einmonatige Segelpause, mit Therapie und Schonung, notwendig machte.Aufgrund dieser Umstände mussten wir auf das Training und den Europacup in Palma verzichten. Wir reisten ohne Wassertraining vor der international ausgeschriebenen EM nach Barcelona,  jenem Segelrevier, wo bereits 1992 die Olympischen Spiele ausgetragen wurden und sich nun die weltbesten 49er- Segler zum direkten Vergleich stellten.
Bei idealen Wetter- und Windverhältnissen, konnten an sechs Tagen insgesamt 19 Wettfahrten gesegelt werden. Die 72 Teams mussten ihr Können bei unterschiedlichen Bedingungen, von Leicht- bis Starkwind, stabilen bis drehenden Winden, und Welle sowie auch Flachwasser, unter Beweis stellen.
Ohne große Erwartungen, aber trotzdem höchst konzentriert, gingen wir in den Wettkampf. Gleich zu Beginn hatten wir die richtigen Antworten und platzierten uns mit ausschließlich Top 7 Resultaten neben den großen Namen wie Peter Burling (America`s Cup Steuermann Team New Zealand)), Nathan Outteridge (Steuermann Artemis Racing und Goldmedaillengewinner in  London), dem dänischen Olympiasieger von 2008, unseren Trainingspartnern und Vizeweltmeistern „Nickos“ und vielen anderen Top Teams. Unbehindert arbeiteten wir uns von Tag zu Tag mit gleicher Struktur und Elan vorwärts, bis wir uns zu guter Letzt einen Startplatz im finalen Medalrace der Top 10 erkämpften.
Im Medalrace am Start zu stehen erfüllte uns mit Stolz und großer Freude. Wir hatten nicht nur eine exzellente Leistung präsentiert, wir hatten es auch nach der Verletzungspause wieder erfolgreich auf`s Boot geschafft und dabei einen weiteren Sprung nach vorne gemeistert. Ein weiteres Mal präsentierten wir eine solide Leistung und konnten Gesamt noch zwei Plätze nach vorne springen. Somit beendeten wir die Regatta als 5. Europäer auf dem fantastischen 8. Gesamtrang.
Für die Olympischen Spiele in Rio sind wir als Ersatzteam und Trainingspartner gesetzt und absolvieren gemeinsam mit den „Nickos“ das Trainingsprogramm. Wir versuchen sie bestmöglich in der Vorbereitung zu unterstützen und dabei möglichst viel für unsere Zukunft mitzunehmen. Als Teil dieser Vorbereitung sind in den kommenden Wochen der Weltcup in Hyeres (Frankreich) und der Weltcup in Weymouth (England), sowie zwei Trainingslager in Rio de Janeiro geplant. Regelmäßige Updates gibt es wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/BildsteinHussl.Sailing
 
 

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!