Ein reizvolles Wochenende mit  exzellenten Clubveranstaltungen
Bericht von der Abendregatta, der Bootstaufe und dem Hafenfest


24.7.2013 (rf) – Das Wochenende am 21. Und 22. Juli wird ganz sicher zu den Highlights dieser Segelsaison zählen. Die Abendregatta am Freitag, die Bootstaufe und das Hafenfest am Samstag fanden unter idealen, traumhaft schönen Bedingungen statt. Dementsprechend positiv war auch die Stimmung aller Beteiligten an den beiden Tagen. Aber der Reihe nach …
Gerade als die Steuermann-Besprechung der Abendregatta am Freitag begann zog ein heftiges Gewitter mit strömendem Regen über den Hafen hinweg. Trotzdem machten sich unbeirrt ein gutes Dutzend Boote mit wackeren Seglern an den Start. Fast zeitgleich mit dem Startschuss um 19.00 Uhr löste sich der Himmel in dramatischer Optik auf. In der Folge gab es eine zwar nicht konstante, aber teilweise recht ordentliche, Brise mit und ziemlichen Winddrehern. Dies forderte den Regattaseglern einiges an Konzentration und Nervenstärke ab. Die wechselnden Bedingungen durchmischte immer wieder das Regattafeld. Sodass die Favoriten etwas nach hinten gerieten, sich dann wieder vorkämpften, was aber dann letztlich nicht ganz ausgereicht hatte. Verdienter Gewinner der Abendregatta ist Raphael Rüdisser mit seiner Mannschaft auf seinem betagtem Holzdrachen. Er verstand diesen meisterlich zu steuern – Herzliche Gratulation! Die übliche Nacharbeit und die tiefgehenden Diskussionsrunden zum Regattaverlauf rundeten bei Bier und Wein den gelungenen Abend perfekt ab. Ergebnis
Dieses Jahr machte der Wettergott seine Aufgabe bestens, bescherte er uns am Samstag-Nachmittag sozusagen als Fest-Auftakt einen herrlichen Nordwind. Sozusagen als  des Wettergotts musikalische Untermalung zum Beginn der Bootstaufe und des anschließenden Hafenfests.
Oranges Fackelfeuer an der Hafeneinfahrt signalisierte den Beginn der Bootstaufe und die Auffahrt Neptuns vom See her kommend. Dabei tauchten beeindruckende Gestalten auf, leider hat das Signalhorn schnell seinen Dienst versagt, aber das  gewaltige optische Erscheinungsbild der Neptunpartie machte dies leicht wett. Gebührend wurde Neptun mit seiner allerliebsten Wasserprinzessin-Nixe und seinen Gehilfen an der Slipanlage empfangen. Festen Schrittes ging es zum Podium und die wilden Figuren beeindruckten mächtig, vor allem die Bootsbesitzer die zur Taufe angetreten waren, stand  ihnen doch eine gewisse Nagelprobe bevor. Angeführt wurde das Tauf Team durch den leibhaftigen Neptun mit original wagnerischem Anstrich in Person von Peter Stemberger, unterstützt wurde er von seiner lieblichen Nixe Petra und den Neptunknechten Norbert Blenk und Achim Hain. Die Taufbootsbesitzer wurden einzeln vorgeführt, dabei hatte Neptun einige Spitzen auf Lager und die Prüfung mit dem Äquatorschlauch hatte es auch noch in sich. Alle Anwärter bestanden die Prozedur mit Auszeichnung, so dass es zur Bootstaufe an die Yachten gehen konnte.  Jedes Schiff hat seinen Namen in seemännisch korrekter Art und Weise erhalten, damit steht einer glücklichen Fahrt der Yachten nichts mehr im Wege. Die zahlreichen Besucher waren von der Taufe sehr amüsiert und angetan.
Nach der Bootstaufe füllte sich so um 5 Uhr nachmittags der Festplatz vor dem Clubhaus und am Fahnenmast zum Hafenfest. Es war wirklich beeindruckend was Helmut Freuis und seine vielen fleißigen Helfer aufgebaut hatten. Man muss allen diesen Mitgliederinnen und Mitgliedern höchstes Lob aussprechen! Sie haben ein wunderbares Fest möglich gemacht.
Fotos von Reinhard Fritzsche, Norbert Blenk, Helmut Freuis

no images were found

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!