Ein außergewöhnliches Mitglied ist vorgestern auf seine letzte große Reise gegangen. Max Rohner. Leider war er krankheitsbedingt in den vergangenen Monaten nur noch wenige Male bei seinen Freunden am Morgenstammtisch zugegen. Leider ein Zeichen, dass es ihm nicht mehr gut ging.

Nur wenige Mitglieder können auf ein so intensives Clubleben zurückblicken wie Max. Als er 1972 zu uns in den Verein kam, lernte er auf einer Jolle das Segeln. Später hat er eine kleine Yacht erworben. Mit der Zeit wollte Max es etwas komfortabler – und auch schneller haben, da war die „Inferno 29“ die richtige Wahl. Auf diesem Boot segelte er viele Jahre und zahllose Seemeilen am Bodensee. Als sehr geselliger Zeitgenosse verbrachte er mit seiner Familie und seinen Freunden wunderbare Zeiten am Bodensee sowie auch ab und zu am Mittelmeer.

Max, den nichts aus der Ruhe bringen konnte, der immer freundlich und zufrieden war, strahlte immer eine wohltuende Gelassenheit aus – auf eine Art und Weise wie es nur wenige Menschen imstande sind.

Der YCB hat Max viel zu verdanken, so war er als langjähriger Hafenreferent sowie auch als Vizepräsident tätig. Sein Wissen, sein Verhandlungsgeschick, seine Erfahrung, sein Durchsetzungsvermögen und letztlich seine guten Beziehungen haben dem YCB zahlreiche Vorteile verschafft. So war er unter anderem maßgeblich bei den Verhandlungen der Forderungen der Republik Österreich an unseren Verein beteiligt. Seine praktischen Fähigkeiten stellte er auch durch kräftiges Anpacken beim Hochwasser im Jahre 2000 unter Beweis. So gab es viele gute Gründe Max zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Es kann uns noch gar nicht bewusst sein, wie sehr Max uns fehlen wird. Sicher ist jedenfalls, Max wird stets in unseren Herzen fest verankert bleiben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!