Bericht an die JHV über das Caritas Segelteam Vorarlberg


Seit 2006 bin ich ehrenamtlicher Betreuer und Trainer des kleinen Segelteams von dzt. vier mental beeinträchtigten Sportlern. Dieses Jahr ist unser Team gewachsen. Bisher waren Hermann Marte und Andi Kögl unsere Sportler, nun sind Alexander Hehle  und Florian Dona dazugekommen. Wir haben fleissig trainiert und haben auch bei den Clubregatten mitgemacht. Zwar nicht unter den Besten, aber sicherlich unten jenen, die viel Freude und Spaß am Segeln haben. Unser Trainingsboot ist eine Diamant 2000 aus der Ott-Werft. Gesponsert vom Fotografen Dietmar Wanko, der mit dem Erlös seines Bildbandes „memories“ dieses Boot finanzierte, ist es zum Trainingsboot von Special Olympics Vorarberg geworden.
(Das Boot wird übrigens gelegentlich auch gerne von Tobias Köb für seine Trainings mit Schülern der Segelakademie Mehrerau verwendet)
Segeln ist für unsere Jungs die zweite Sportart, die sie für sich gewählt haben. Fußball, Floorball, Bogenschiessen kann ganzjährig trainiert werden, deshalb gerät Segeln leider ein bisschen ins Hintertreffen. Wir versuchen ca. alle 14 Tage in der warmen Jahreszeit zu segeln, dieses Jahr ist uns das gut gelungen, denn wir waren ca. 12 – 14 Mal je einen Halbtag auf See.
Wir trainieren für die Special Olympics Nationalen Sommerspiele 2014 in Klagenfurt. Dort möchten wir mit zwei Mannschaften, die im 420er segeln werden, teilnehmen. Diese Teilnahme ist auch Voraussetzung für die nächsten internationalen Weltspiele, die 2015 in Los Angeles (USA) stattfinden werden.
Fritz Trippolt, Raphael und Gabriel Rüdisser sind bewährte Segler, die bei Special Olympics Weltspielen Medaillen gewonnen haben. Zuletzt war es Fritz mit Vorschoter Hermann, der 2011 in Athen auf dem 420 eine Goldene gewonnen hat und diese nun in Los Angeles verteidigen könnte. Für die Nationalen Spiele in Klagenfurt konnte wieder Fritz Trippolt, der mit Hermann Marte segeln wird und neu nun auch Fritz Rainer, mit Partner Andi Kögl, gewonnen werden. Raphael und Gabriel sind derzeit „karenziert“, aber weiterhin Freunde von Special Olympics. Im Frühjahr 2014 werden wir mit dem Training beginnen und uns auf dem 420er auf die im Juni stattfindenden Spiele vorbereiten. Ein großes Event, das unter diesem Link www.herzschlag2014.at erste Eindrücke vermittelt.

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!