12.9.2016 (rf) Mit großer Betroffenheit müssen wir zur Kenntnis nehmen dass Hans uns am 8. September 2016 für immer verlassen hat. Ein begeistertes und unternehmungsfreudiges Mitglied ist still und leise auf seine letzte große Fahrt gegangen. Als er 1973 zu uns in den Verein kam kaufte er sich ein damals modernes und seegängiges Schiff, eine Maxi 77. Wie es sich als guter eingebürgerter Lustenauer gehört nannte er sein Boot „Zigeuner“. Dabei muss schon erwähnt werden, seine Frau ist eine waschechte Lustenauerin. Mit dieser kleinen Yacht zigeunerten beide auf heimischen Gewässern herum und hatten viel Spaß am Segeln. Nach einer geraumen Zeit wurde ein größeres Schiff angeschafft, eine Vindö. Nachdem Hans in Pension war, ging es bald los weit über den Bodensee-Horizont hinaus. Zuerst Kanalfahrten nach Westen und Süden Europas. Dann auf große Fahrt bis nach Petersburg. Immer zusammen mit seiner Frau. Beachtliche seemännische Leistungen die beide gemeinsam vollbracht haben, dafür verdienen sie große Anerkennung. Nach diesen gewaltigen Törns war ihm das Bodenseerevier etwas zu eng. Mit einem Wohnmobil ging es für die beiden weiter auf Entdeckungsreisen. Seit einem Jahrzehnt nahm Hans es mit dem Yacht Club etwas ruhiger und kam als Passivmitglied hauptsächlich zum Jassen. Jeden Freitag wurde gespielt, dass dabei manchmal sein Temperament zum Ausdruck kam, zeigte wie ernst er auch diese Art der Freizeitbeschäftigung nahm. Mit Hans verlieren wir einen Segler mit einem ungewöhnlichen Erfahrungs-Schatz – im wahrsten Sinne des Wortes. Wir werden ihm ein gebührendes Andenken schenken und ihn in bester Erinnerung behalten.

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!