Special Olympics World Games Los Angeles 2015

Unsere Segler, Fritz Trippolt mit Hermann Marte und Rainer Fritz mit Andreas Kögl holten Gold und Bronze bei den olympischen Segelbewerben in Long Beach. Insgesamt waren es 57 Teilnehmer/innen aus 9 Nationen, die in verschiedenen Levels segelten. Unsere beiden Unified Teams nahmen in zwei verschiedenen Gruppen in der Kategorie Level 1 teil. Das bedeutet, dass der Athlet als Vorschoter agiert und der unified Partner als Steuermann und beide ein „vereinigtes Team“, ein „Unified Team“ bilden.

Die Bewerbe wurden mit Flying Junior Jollen ausgeführt. Der Flying Junior ist etwas kürzer als unsere 420er Jollen und hat weniger Trimmmöglichkeiten. Dennoch ist es ein Boot, das bei den ausgezeichneten Windverhältnissen in Long Beach anspruchsvoll zu segeln war ist. Die Bedingungen am Belmont Pier in Long Beach können ohne Übertreibung als phantastisch bewertet werden: konstante Winde mit mindestens 10 – 12 Knoten (das entspricht Windstärke 3 – 4) täglich und fast mit Garantie, keine Welle, geringe Strömung und eine Wassertemperatur von ca. 22 Grad und täglich wolkenloser Himmel bei bis zu 30° Lufttemperatur. Zudem wurden die Regatten direkt vor dem Belmont Pier, der ca. 100 m weit ins Meer hinaus ragt, gesegelt. Die Leetonne war ca. 30 m vor dem Pier verankert und damit konnten die vielen Zuschauern direkt und hautnah das spannende Regattageschehen verfolgen.
Nach 3 Regatten stand die Gruppeneinteilung fest. Fritz und Hermann in Gruppe 1, Rainer mit Andreas in Gruppe 2. Für das Endergebnis waren 12 Regatten notwendig. Jeden Tag wurden in jedem Level 3 Regatten durchgeführt, das heißt täglich 12 Regatten. Die Organisation der Regatten übernahm der Long Beach Yachtclub, einer der führenden Yachtclubs der Welt und der Alamitos Bay Yacht Club. Wir dürfen die Durchführung der Regatten wirklich als ausgezeichnet bewerten. Die Wettkampfleiter und Regattahelfer auf dem Wasser, Schiedsrichter und die vielen freiwilligen Helfer/innen am Pier sowie an Land kooperierten vorbildlich und optimal für die Segler. Bei den Kurzregatten, d.h. jeweils mit ca. 25 min. Dauer bei Up & Down Kursen zeigte sich schnell, wer zu den Besten gehörte. Fritz und Hermann hatten in ihrer Gruppe 11 von 12 Regatten klar gewonnen, nur einmal, nach Kenterung wurden sie von den beiden anderen Teams überholt. Fritz und Hermann haben somit verdient Gold nach Hause gebracht.
Rainer und Andi kämpften hart um ihre Position in ihrer Gruppe. Das Schweizer Team, das eher schwach startete, entwickelte sich im Laufe der Woche zu den Favoriten und auch die Australier holten auf. Eine Kenterung und das damit verbundene DNF verunmöglichten schlussendlich Platz zwei für unser Team. Rainer und Andi haben dennoch in ihrer Klasse 5 mal gewonnen und der Abstand zu den Zweiten betrug nach 12 Wettfahrten nur 2 Punkte! Die unified Partner aus den andern Ländern sind durchwegs sehr gute Segler. In der Gruppe 1 war zum Beispiel der russische unified Segler ehemaliger 470er Segler im russischen olympischen Kader.
Nachdem die Segelwettbewerbe in Long Beach stattfanden, wir insgesamt 15 Regatten in 5 Tagen segelten, hatten wir keine Zeit die anderen Wettkampfstätten zu besuchen und bei den anderen Sportarten dabei zu sein. Uns verblieb auch kaum Zeit Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Einmal konnten wir Downtown LA und Hollywood besuchen. Gefallen hat es uns eigentlich nicht, zu stark ist dort der Touristenrummel und zu überzogen sind die Preise.
Bei diesen Weltspielen handelte es sich dieses Jahr um die größte internationale Sportveranstaltung weltweit. Die Zahlen sind beeindruckend: 7.000 Sportler aus 177 Nationen, 3.000 Trainer und unified Partner, 25 Sportarten und ca. 30.000 freiwillige Helfer, 2.000 Medienvertreter und geschätzte 500.000 Besucher bei allen Veranstaltungen. Allein bei der Eröffnungsfeier im Memorial Coliseum Stadium waren geschätzte 70.000 Besucher dabei als Michelle Obama das Startzeichen gab.
Die österreichische Mannschaft bestand aus 149 Teilnehmer/innen. 69 Medaillen konnten wir erringen, wobei das Vorarlberger Team 19 Medaillen errang. Die einzige Goldmedaille für Vorarlberg gewann Fritz mit Hermann, die übrigens auch bei den letzten Weltspielen in Athen 2011 Gold gewannen.
Wir werden im Rahmen eines Seglerabends im Herbst ausführlich über unsere Teilnahme mit Fotos und Videos berichten und laden euch jetzt schon herzlich dazu ein.
Heinz Rhomberg (Head Coach Special Olympics)
2015 08 14 SO in LA2 2015 08 14 SO in LA1 2015 08 14 SO in LA7 2015 08 14 SO in LA6 2015 08 14 SO in LA5 2015 08 14 SO in LA4 2015 08 14 SO in LA3
 

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!