Bildstein/Hussl – Newsletter November 2019

Weltmeisterschaft Auckland – Finale Phase

Sieg in der Vorbereitungen | © Matias Capizzano

Mit der Weltmeisterschaft steht für uns eine sehr bedeutende Regatta an. Hier wollen wir unter den 93 Startern aus 33 Nationen eines der vier nächsten Nationen-Tickets für Olympia ergattern. Es steht also ein harter Kampf bevor, dem wir mit einer optimalen Vorbereitung entgegentreten.

Bereits im Oktober reisten wir für drei Wochen nach Auckland, wo wir gute Wasserstunden sammelten und viel Zeit in Materialoptimierung investierten. Nach einer Regenerationsphase daheim sind wir am 10. November wieder nach Neuseeland zurückgekehrt und legten den Schalter auf Vollgas. 13 Trainingstage non-stop mit durchschnittlich fünf Stunden Einheiten am Wasser, außerdem Nachbesprechungen, Meteorologie-Kunde, Materialpflege und Fitness.

So intensiv wie es klingt war es auch, aber dafür wissen wir, dass wir perfekt vorbereitet am Start stehen werden. Wir fühlen uns am Boot und in den Racing-Gebieten sehr wohl. Wir freuen uns schon darauf, unser Können im Wettkampf zu zeigen.

Bei der Ozeania Championship, wo bereits das gesamte WM Starterfeld anwesend war, gelang uns das bereits und wir konnten die dreitägige Regatta gewinnen. Auch wenn wir es mehr als eine Aufwärmrunde sehen, ist es schon gewaltig in einer olympischen Bootsklasse wie dem 49er ein Jahr vor den Spielen ganz vorne stehen zu können. Kommende Woche werden wir jedoch nicht primär um eine Medaille, sondern um das Olympia Ticket kämpfen.

 

WM Auckland – Neue Ära der Live Übertragung

Zum ersten Mal in der Geschichte des olympischen Segelns wird eine Weltmeisterschaft komplett, also an allen Tagen und auf allen Race Areas, live übertragen. Zwei Anbieter (SkySport NZ und SidelineApp) haben sich die Rechte aufgeteilt, übertragen wird sowohl in NZL TV als auch online als Livestream und Video zum Nachschauen.
 
Um den Stream zu sehen, ist eine Online-Registrierung erforderlich. Während die Ozeania Championship gratis nachgeschaut werden kann, gibt es das Package für die gesamte WM um Euro 14,95. Wer sich aber bis zum 30. November entscheidet, bekommt das WM-Paket um Euro 9,95.-  Wir würden uns auf alle Fälle freuen, wenn wir möglichst viele Zuschauer gewinnen können.
 
Oceania-Registration: https://www.sidelineapp.com/tournaments/49er-49fx-nacra17-oceania-championship/
 
WM-Registration: https://www.sidelineapp.com/tournaments/49er-49fx-nacra17-world-championships/
 
Zur Liveübertragung bzw. zum Nachschauen: 49er.org/live
Programm:
 
25.-27.Nov. Pre-Regatta – Oceania Championships
29.-30.Nov Vermessung
1.Dez. Opening Ceremony
2.Dez. Competitor Briefing
 
3.Dez Day 1 / Qualifikation
4.Dez Day 2 / Qualifikation
5.Dez Day 3 / Qualifikation
6.Dez Day 4 / Gold Fleet / Final Series
7.Dez Day 5 / Gold Fleet / Final Series
8.Dez Day 6 / Gold Fleet / Final Series + Medalrace
 
Event Website inkl. Ergebnislisten: https://49er.org/event/2019-world-championship/

Drückt uns die Daumen | © Matias Capizzano