Sehr gut besucht und hochinteressant

31.5.2013 (rf) Es wird wohl nicht nur das derzeit schon länger andauernde frühwinterliche Wettergeschehen gewesen sein, das über 60 Interessierte am frühen Abend des 30. Mai ins Clubhaus gelockt hat. Wohl war es das Interesse die Hintergründe und das Wissen über das Wetter sowie der daraus resultierenden Windverhältnisse zu erfahren. Auf Vermittlung von Arnold Tschofen (Wetterstation Bregenz) hat der Meterologe Christian Zingerle von der ZAMG in Innsbruck über eineinhalb Stunden fesselnd über das Wetter und die Windentwicklung referiert. Den Bogen spannte er von theoretischen Grundlagen immer näher hin an die Praxis, also zu den Voraussagen über die kommende Wetterentwicklung und den daraus resultierenden Windverhältnissen. Zum Abschluss präsentierte Christoph Zingerle die zu erwartenden Wetter- und Windverhältnisse der am folgenden Tag stattfindenden Langstreckenregatta „Rund Um“. Leider waren die Prognosen nicht sonderlich erfreulich – viel Regen, wenig Wind und sehr kühl. Grund für die schon länger andauernde Schlechtwetterperiode ist ein schon seit längerer Zeit über Russland liegendes Hochdruckgebiet. Dieses blockt die laufend aus dem Atlantik anrollenden Tiefs sozusagen vor unserer Haustüre ab und drehen sich dann auch noch, was dann noch für weiteren Regennachschub sorgt.  Christoph Zingerle, der selbst Segler ist, verstand es sehr gut die komplexen Zusammenhänge sowie die einzelnen Elemente des Wettergeschehens verständlich zu machen. Der Applaus der Anwesenden hat dies bewiesen. Erfreulich bei dieser Veranstaltung war auch, dass sich alt und jung einfanden, ganz so wie es dem Grundgedanken der neuen Initiative „Fokus auf Segeln“ entspricht.
Wetter
Darunter versteht man den augenblicklichen Zustand der unteren Atmosphäre (Troposphäre) zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Er wird beschrieben durch die Größe der meteorologischen Elemente wie : Temperatur, Luftdruck, Wind, Strahlung, Luftfeuchtigkeit, Bewölkung und Niederschlag. Man nennt sie auch Wetterelemente.
Unterlagen des Vortrags zum Download: Folien (6MB) Informationen




 

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!