Startschuss


Unter Anweisung von OeSV Coach Ivan Bulaja machten wir uns vergangenen Herbst mit unserem neuen Regattaschiff vertraut. Die ersten Schritte waren hart und nass (unzählige Kenterungen), trotzdem konnten wir es jeden Tag aufs Neue kaum erwarten, wieder ins Element zurückzukehren. Zu Beginn der Vorbereitung stand das Manövertraining im Focus, mit zunehmender Sicherheit wurden die Start- und Kursübungen forciert. Zeitgleich mit der Wasserarbeit begann für uns beide ein strukturiertes Fitnesstraining, gesteuert von den jeweiligen Olympiazentren. Im Jänner übersiedelten wir mit dem österreichischen Nationalteam für einen Monat nach Miami. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen und dem verlässlichen Wind konnte dort das intensive Training vom Herbst fortgesetzt werden.
Bei der Nordamerikanischen Meisterschaft und dem Miami Weltcup hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit uns mit der internationalen 49er-Konkurrenz zu messen. Bei Leichtund Starkwind können wir überraschend gut mit den Spitzenteams aus Übersee mithalten. Bei der NA- Meisterschaft lagen wir mit mehreren Wettfahrtsiegen bis zum letzten Tag auf Platz zwei, schlussendlich landeten wir auf Rang 7. Anschließend gaben wir in der Biscayne Bay unser Weltcupdebüt, das mit Platz elf ebenfalls sehr zufriedenstellend verlief. Benjamin und David trainieren intensiv in ihrer neuen Bootsklasse 49er Foto: Ivan Bulaja
Bildstein Hussl beim Red Bull Youth America´s Cup
Von Miami übersiedelten wir dann nach San Francisco, wo zum ersten Mal im Rahmen der 160-jährigen AC-Historie ein Jugendevent veranstaltet wird. Beim Youth America‘s Cup bekommen talentierte Segler zwischen 19 und 24 Jahren die Möglichkeit, Teil des größten Segelevents der Welt zu werden. Wir nahmen im Team Austria, einer 7-köpfigen Mannschaft unter der Leitung von Werner Deuring, an der Qualifikation mit AC 45 Wingsail Katamaranen teil. Dank der Flügel anstelle der herkömmlichen Soft-Segel, gehören diese Boote zu den schnellsten und spektakulärsten Wasserfahrzeugen. On Board wurden wir von Profiseglern der Teams Oracle USA und Artemis Racing gecoacht. So konnten wir Legenden wie Russel Coutts, James Spithill, Ben Ainslie, Nathan Outerridge, Darren Bundock und andere persönlich kennenlernen. Infos zum Ergebnis werden wir auf unseren neuen Homepage http://www.bildstein-hussl.at Anfang nächster Woche bekannt geben.
Druckversion

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!