Unsere Segler auf Erfolgskurs

(rf) Am glanzvollen Eröffnungsabend am Mittwoch den 14. August gab es neben den herzlichen Begrüßungsworten auch einen Empfang von Seiten des Bodensees, begrüßte dieser die Gäste aus nah und fern mit einem zügigen Nordwind – sozusagen als Vorgeschmack auf die kommenden Wettkampftage.
Gleich am ersten Regattatag (Donnerstag 15. August) hat der Bodensee den Seglern Traumverhältnisse beschert. Wobei es am Vormittag zuerst mal wenig bis gar keinen Wind gab was für die Segler erstmals abwarten bedeutete. Aber kurz nach dem Mittag entwickelte sich dann zur Freude aller ein konstanter Wind aus Westen mit einer Stärke so um die Beaufort 3. Unter diesen idealen Bedingungen konnten vier perfekte Wettfahrtserien durchgeführt werden. Viel Freude bereiteten dem YCB die Ergebnisse seiner Top-Mannschaften David Bargehr und Lukas Mähr in der 470er Bootsklasse und Benedikt Bildstein und David Hussl in der 49er Bootsklasse, beide Teams lagen eindrucksvoll nach 4 Regattaserien an der Spitze auf Rang 1.
Entsprechend der hochsommerlichen Wetterbedingungen setzte die Wettfahrtleitung am zweiten Regattatag (16. August) die Startbereitschaft auf den späten Vormittag an. Kurz nach Mittag erfolgten bei einer moderaten Brise die ersten Starts bei mehr als 5 Knoten Windgeschwindigkeit. So konnten die Wettfahrten unter fairen Bedingungen durchgeführt werden. Im Gegensatz zum ersten Tag verhielten sich auf dem Kurs 1 „Raiffeisenbank Bregenz“ die Laser-Segler am zweiten Regattatag in der Startphase recht aggressiv und nach Frühstarts sah sich die Wettfahrtleitung gezwungen der Flagge „U“ zu setzen. Auf dem Kurs 2 konnten 3 Wettfahrten mit den 49er Jollen und je 2 Wettfahrten mit den 470ern sowie der Finn Klasse durchgeführt werden. Wiederum ein sehr perfekter Tag für die Segler und für die Veranstalter – gute Windbedingungen und hervorragende Ergebnisse der beiden YCB Topmannschaften auf dem 470er und dem 49er. Das 470er Team David Bargehr und Lukas Mähr führen nach 6 Wettfahrten die Rangliste an. Benny Bildstein und David Hussl führen die Rangliste nach 7 Wettfahrten an. Der Veranstalter Yacht Club Bregenz (YCB) und vor allem die Wettfahrtleitung kann auf einen erfreulichen Ablauf der ersten beiden Tage zurückblicken.
Leider hat sich der Bodensee, oder einfach der Wind nicht an die Regel „alle guten Dinge sind Drei“ gehalten, nur so lässt sich erklären dass es am dritten Regattatag am Samstag den 17. August ab dem Zeitpunkt der Startbereitschaft um 11.00 Uhr vormittags keinen regattafähigen Wind gab. Die Verantwortlichen der Wettfahrtleitung haben sich um 15.00 Uhr entschlossen an diesem Tag keine Wettfahrten mehr anzusetzen. Dafür wurde die Startbereitschaft für Sonntag den 18. August auf 8.00 Uhr morgen festgelegt.
Fotos (c) 2013 Hermann Thüringer
     
     
     
    

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!