internet-sctwv-achensee_austrianmatchrace-2016_p_dsc09085

Max Trippolt sichert sich vierten Toursieg

10.10.2016 In beeindruckender Manier sicherte sich Max Trippolt in einem frühwinterlichen Finale am Achensee seinen vierten Toursieg und gleichzeitig den österreichischen Meistertitel, während Helmut Czasny die Silbermedaille in den Osten Österreichs mitnehmen konnte und sich der Aufsteiger des Jahres, der Tiroler Simon Meister, mit dem zweiten Rang der heurigen Austrian Match Racing Tour trösten konnte. Wir gratulieren recht herzlich!

Die Bedingungen des diesjährigen Finales, das in exzellenter Manier vom TWV Achensee vor Maurach ausgetragen wurde, wurden zur Herausforderung für Teams und Material. Während in der Vorrunde der Achensee mit 20 Knoten Wind bei 5 Grad Lufttemperatur den Winter erahnen ließ, dominierte Leichtwind den Finaltag.
Die Sunbeam 22.1 der Schöchl-Bootswerft kamen mit den Bedingungen exzellent zu Recht und an der Spitze des Feldes kristallisierte sich früh ein Zweikampf zwischen Max Trippolt und Helmut Czasny um den Sieg des Achensee Finales heraus.
Im Finale hatte das Team vom Bodensee bei leichten Winden die besseren Karten und Max Trippolt (mit Hanno Sohn, Valentin Bemerz und Michael Thaler) konnte zum vier Mal in Serie den Wanderpokal der Austrian Tour in die Höhe stemmen.  Für Helmut Czasny (Crew Thomas Czajka, Jörg Deimling und Günther Fossler) blieb nach einem starken Grunddurchgang die Silbermedaille und gleichzeitig Platz drei der Tourgesamtwertung.
Das Team TWV Achensee mit Skipper Simon Meister (Crew Stefan Warminger, Ute Wagner und Matthias Schmidt) holte sich in der Auftaktsaison nach dem Sieg beim Kärnten Grand Prix den zweiten Platz der Tourwertung und schloss die Saison 2016 sichtlich zufrieden ab.
Platz vier des Grand Finals ging an den Australier Adam Smith, während die zweite Heimmannschaft mit Neoskipper Uwe Kelderbacher Platz fünf belegte.
 
Achensee Grand Prix 2016
Grand Final Austrian Match Racing Tour
Österreichische Staatmeisterschaft 2016

  1. Max Trippolt/Hanno Sohm/Valentin Bemerz/Michael Thaler (YC Bregenz)
  2. Helmut Czasny/Thomas Czajka/Jörg Deimling/Günther Fossler (Wiener YC)
  3. Simon Meister/Stefan Warminger/Ute Wagner/Matthias Schmidt (SC TWV Achensee)

 
Austrian Match Racing Tour 2016
Gesamtwertung nach vier Veranstaltungen

  1. Max Trippolt (YC Bregenz) 235 Punkte
  2. Simon Meister (SC TWV Achensee) 155 Punkte
  3. Helmut Czasny (Wiener YC) 140 Punkte
  4. Adam Smith (Australien) 120 Punkte
  5. Martin Dietrich (UYC Wörthersee) / Alexa Bezel (Schweiz) 70 Punkte

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!