Vorarlberger Landesmeisterschaft für Optimist und 420er am vergangenen Wochenende im Yacht Club

2014 09 22 VJLM
22.9.2014 (hm) Der ein oder andere wunderte sich vergangenes Wochenende vielleicht über den Wirbel im Club. Grund war, dass von Samstag 20. bis Sonntag 21. September 2014 Yacht Club Bregenz die internationale Vorarlberger Landesmeisterschaft für Optimist und 420er veranstaltete. Zudem zählte diese Regatta als österreichische Schwerpunktregatta, außerdem zur Schweizer Punktemeisterschaft und als Lauf zur Bodenseemeisterschaft für Optimist und 420er.
130 Optimisten und 18 „420er“ aus den unterschiedlichsten Regionen Österreichs und der Schweiz segelten vor dem Yacht Club Bregenz unter anderem um den Titel des Vorarlberger Landesmeisters. Bei den Optimisten wurden insgesamt 4 Wettfahrten gesegelt, die 420er schafften an den zwei Tagen insgesamt 6 Wettfahrten.
Am Samstag konnten zu Beginn bei schönem Südwind bei den Optimisten zwei Wettfahrten gesegelt werden, ein aufziehendes Gewitter zwang die Segler in den Hafen. Die 420er segelten an diesem Tag drei Wettfahrten.
Am Sonntag konnten bei herrlichen Segelbedingungen bei den Opti‘s zwei weitere und bei den 420er drei Wettfahrten absolviert werden.
Vorarlberger Vizelandesmeister wurde Johannes Lässer und in der Klasse Opti B gewann Magdalena Lässer! Bei den 420er wurde Ansgar Stei und Paul Rhode Vorarlberger Vizelandesmeister.
Am Samstag Abend fand dann zusätzlich die Preisverteilung der Bodenseemeisterschaft 2013/2014 für die Klassen „Opti A“ und „Opti B“ im Clubhaus des YCB statt. Die Jahreswertung fasst insgesamt bis zu 35 gültige Wettfahrten zusammen, die zwischen September 2013 und Juli 2014 gesegelt wurden. In der Gruppe „Opti A“ gewann Patrik Keck (Segel Club Öhningen), bester Vorarlberger als Vierter Johannes Lässer (Yacht Club Bregenz). Im Opti B gewann Paul Kaifler (Yacht Club Langenargen) gefolgt von Daniel Hiebeler (Yacht Club Hard) auf dem zweiten Platz und der Drittplatzierten Magdalena Lässer (Yacht Club Bregenz).
Wir gratulieren allen recht herzlich.
Außerdem bedanken wir uns bei den zahlreichen Helfern zu Wasser und zu Lande. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht machbar. DANKE!!!
Fotos von Wolfgang Breuss

no images were found

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!