Nach den Spielen… ist vor den Spielen!


Erfolgreicher Start in die Olympia Kampagne Tokio 2020 | Foto: DaPic
14.3.2017 Vor 4 Jahren stiegen wir gemeinsam in der 49er und setzten uns als Ziel, uns für die Olympischen Spielen zu qualifizieren. Für Rio durchliefen wir die komplette Vorbereitung und waren als Ersatz Team für unsere Trainingspartner und Kollegen Nico Delle – Karth und Niko Resch gestellt. Eine sehr produktive und offene Zusammenarbeit ließ uns in unglaublich vielen Belangen wachsen.  

Nach den olympischen Spielen gönnten wir uns eine zweimonatige Pause, um wieder Kraft und Visionen für die nächste Olympiade zu sammeln.

Wir begannen diesen Zyklus, wie auch schon vor vier Jahren mit OeSV Trainer Ivan Bulaja und mehreren intensiven und vielseitigen Trainingscamps in Split / CRO.
Voller Energie absolvierten wir das harte und sehr intensive Training Tag für Tag: Aufstehen um 7 Uhr, kurzes Frühstück und dann direkt aufs Wasser für 2-3 Stunden, 1 Stunde essen. Anschließend eine Nachbesprechung der Segeleinheit gefolgt von einer Ideensammlung und Planung unseres „Mission 2020“ Konzepts, 15Min. Powernap, 1 h Material tüfteln, weitere 2-3 Stunden am Wasser bis die Sonne hinterm Horizont abgetaucht ist. Fitnesstraining und Abendessen rundeten den Tag ab, bevor wir müde ins Bett fielen.
Während Nico & Niko nach Rio eine Auszeit vom 49er Segeln nehmen, trainierten wir im Herbst alleine. Umso deutlicher spürten wir dafür die 100 prozentige Aufmerksamkeit unseres Trainers und die Möglichkeit unseren Bedürfnissen nachzugehen.
 

Gold in Melbourne & Silber in Miami

Kaum besser hätte der Start in unsere zweite Olympia Kampagne verlaufen können. Bei dem Aufbau-Training in Split / Kroatien konnten wir intensiv in den Bereichen Technik, Fitness und Mast Setup arbeiten. Belohnt wurde unser Einsatz und die harte Arbeit dann auch gleich beim folgenden Weltcup-Finale in Melbourne. Nach den vielen Wasserstunden alleine, waren wir sehr auf den Vergleich mit anderen Booten gespannt. Die Performance stimmte und so mischten wir über die gesamten fünf Regattatage vorne mit. Von Zwischenrang 3 starteten wir am letzten Tag in das Medalrace. Die Punkteabstände zwischen dem 1.-7. waren jedoch so knapp, dass praktisch jeder gewinnen konnte. Somit war unsere Taktik klar, alles oder nichts. Vom Start weg hatten wir das Feld unter Kontrolle und krönten uns damit zum Gesamtweltcup Sieger 2017.
Nach einer besinnlichen Weihnachtszeit und intensivem Fitnessprogram Zuhause in Österreich ging es im Jänner nach Miami Florida. Dort erwarteten uns traumhafte Bedingungen, 1-5 Windstärken und eine coole Wohnung im Topfloor eines Wolkenkratzers. Mit dem Trainingsprozess (Speed) waren wir sehr zufrieden. Für die Regatta konnten wir zwei weitere Betreuer in unserem Team willkommen heißen, einen strategischen Berater (Mate Arappov) und Björn Krenn als Sportpsychologen. Der erste Tag verlief bei sehr chaotischen Bedingungen leider nicht unseren Erwartungen entsprechend. Doch wir ließen nicht locker, griffen zur gewohnten Routine und schafften es am folgenden Tag wieder aufzustehen. Das Selbstvertrauen kam zurück und wir präsentierten uns in exzellenter Form. Am Ende belegten wir hinter den Weltranglisten führenden Fletscher/Bithill (GBR)  und vor den amtierenden Europameistern Botin/Lopez (ESP) Platz 2.
PS: Wir sind in der Weltrangliste nun auf Platz 6. (-;  
Aktuell trainieren wir auf der Mittelmeer-Insel Mallorca und werden Ende März hier an einem Europacup teilnehmen. 
Regelmäßige Updates gibt es wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite:
www.facebook.com/BildsteinHussl.Sailing
 

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!