Von allem etwas…


21.5.2013 (rf) Ansegeln ist ja eine ganz besondere Veranstaltung im Rahmen des jährlichen Vereinslebens. Damit wird die Segelsaison auf dem Wasser mit einer gemeinsamen Ausfahrt offiziell eröffnet.  Deshalb war es schade dass sich nicht mehr Segler nach Fußach aufgemacht haben. Die Anreise am Samstag von nicht gerade üppigem Wind geprägt, aber etwas ging es immer voran. Wobei es den ganzen Nachmittag eine Starkwindwarnung gab – starker Föhn wurde erwartet. Am Zielort beim MBSV war unser „Festplatz“  mit einer Flaggengala schön geschmückt und die ankommenden Boote wurden per Flaggengruß herzlichst begrüsst. Gegen Spätnachmittag lagen dann die meisten Segler gut vertäut an ihren Liegeplätzen. Inzwischen waren auch die mit Fahrrad und Auto nach Fußach gekommenen Segler eingetroffen. Nichts konnte also mehr den offiziellen Anstich zum Freibier stoppen.
Der Grill wurde angeworfen und ein jeder konnte seine mitgebrachten Gustostücke nach Herzenslust bruzeln lassen. Eine Gemüsegrillspeise rundete das ganze noch perfekt ab. Rasch kam eine gute Stimmung auf, spielte das Wetter auch bestens mit, so wurde der Abend zu einem echten Erlebnis und damit zu einem wunderschönen Saisonbeginn. Wo die einen geniessen können, haben meist andere damit vorher ihre Arbeit, in diesem Fall war es Helmut Freuis, unser Veranstaltungswart, er verdient viel Dank und Anerkennung!
Der vorhergesagte Wetterumschwung kam wie vom Wetterbericht versprochen zum nächsten Tag recht heftig. So war die Heimreise am Pfingstsonntag seglerisch eine kleine Herausforderung, bretterten doch Böen bis 6 Beaufort von Westen heran, der Seegang rund um die Fussacher Ausfahrtrinne hat sich dabei recht respektabel aufgebaut. Gegen Mittag sind dann alle Segler, am Schluss noch bei strömendem Regen, wohlbehalten in unserem Hafen zurückgekehrt. An der Bar gab es dann noch einiges zu bereden und zu diskutieren, dabei waren sich alle Teilnehmer einig, den interessanten Saisonstart 2013 werden sie in bester Erinnerung behalten.

no images were found

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!