Bodensee-Grand Prix am Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juli 2016

Trippolt Crew Homepage
08.07.2016 (jk) Lang hat es gedauert, nun ist es soweit. Die Austrian Match Racing Tour kommt erstmals an den Bodensee. Dabei können Interessierte den Titelverteidiger und dreimaligen Tour-Champion Max Trippolt und sein Trippolt Sailing Team (Hanno Sohm, Bene Höss und Jodok Küng) sowie Match Race Queen Anne Mähr bei deren Heimspiel live und in Aktion erleben. Erstes Startsignal ist für Samstag um 11:00 erwartet

Doch auch mit Heimvorteil werden sich die Segel-Cracks aus den Top 30 der Welt gehörig anstrengen müssen. Top Segler wie der Zweite der Tour des Vorjahres Julian Kircher aus Kärnten und weitere internationale Match Race Größen werden erwartet. Vorschiffsmann Jodok Küng: „Wir freuen uns natürlich riesig endlich daheim zu segeln und zeigen zu können was wir drauf haben. Aber Favorit zu sein ist das eine – es am Wasser umzusetzen das andere. Wir werden auf jeden Fall Vollgas geben und wenn uns der Wind nicht ganz im Stich lässt wird das eine Wahnsinns-Veranstaltung.“
Was ist Match Race?
Knallharte Duelle Boot gegen Boot, Kampf um jeden Zentimeter. Match Race ist die vielleicht härteste und spektakulärste Form des Segelsports.
Ein Match Race ist ein Duell zwischen zwei Booten auf einem festgelegten Regattakurs. Es ist eine der aufregendsten Arten zu segeln und ein spektakulärer Sport für die Zuschauer. Man kennt diese Art von Segelregatta vom America’s Cup, der auf das Jahr 1851 zurück geht.
In einer ersten (round robin) Phase segelt jede Mannschaft zumindest einmal gegen jede andere Mannschaft. Die besten Mannschaften treffen im Viertelfinale, Halbfinale und Finale wieder aufeinander. Die 3- bis 5-Mann-Boote werden vom Veranstalter gestellt
 

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!