17.6.2016 (rf) Mit großer Betroffenheit müssen wir zur Kenntnis nehmen dass Alex am 15. Juni 2016 auf seine letzte große Fahrt gegangen ist. Leider hat ihm in letzter Zeit seine tückische Krankheit das Leben schwer gemacht, er verlor mehr und mehr seine typische dynamische Lebensart. Alex wurde 1952 in den Club aufgenommen, wobei man davon ausgehen kann dass sein Vater, als Club-Mitbegründer, ihn schon viel früher mit aufs Wasser genommen hat. Über Jahrzehnte hat Alex hautnah am Clubleben teilgenommen, lag ihm der YCB sehr am Herzen. Mit dem Segeln begann er auf der väterlichen Yacht „Nymphe“ in den frühen 50er Jahren. Später wirkte er einige Jahre als engagierter Jugendwart, dabei organsierte er die ersten Reisen der Jugend ins Ausland. Seinem Naturell entsprechend wollte er es auch einmal beim Regattasegeln wissen, so kaufte eine schnelle ¾ Tonner Regattayacht namens „Viechle“. Europameister wurde er zwar nicht, Freude hat es ihm aber sicher gemacht. Danach kam die Zeit wo er es gemütlicher wollte und zusammen mit seinen Söhnen Stephan und Clemens segelte. Viel verdankt der Club seinem besonderen Engagement, „seinem“ Shanty Chor, hier wirkte er jahrelang als Promoter und Organisator. Als er vor ein paar Jahren eine Gondel in den Hafen bringen wollte führte dies leider zu Unstimmigkeiten, mit der Folge dass Alex etwas verärgert in den Passivstand übertrat. Seinem Interesse am Verein hat dies letztlich aber keinen Abbruch getan. Legendär waren seine manchmal recht emotionalen Auftritte, unter anderem bei Jahreshauptversammlungen, an der Bar und auch bei seinem geliebten Jaßsport.  Wir verlieren mit Alex ein außergewöhnliches Mitglied, wir werden ihn in bester Erinnerung behalten.

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!